Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Kinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peelo



Anmeldedatum: 13.06.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 11:17    Titel: Alter Antworten mit Zitat

hallo an alle!!

wie alt wart ihr den als eure Mutter bzw. euer Vater (oder auch beide)
gestorben sind?
was denkt ihr empfindet man den Tod seiner Eltern anderst, wen man jünger/älter ist?
ich selbst denke, das jeder den Tod anderst empfindet und dass es nicht vom alter abhängt. es kommt auf die umstände drauf an, wie sehr man den sterbenden gemocht hat und wieviel zeit man mit ihm verbracht hat oder was denkt ihr?
eure peelo
_________________
Herr, dein Wille gschehe auch wenn ich ihn nicht versteh. Papi ich vermisse dich ohne Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desiree



Anmeldedatum: 23.03.2004
Beiträge: 662
Wohnort: Tief im Westen

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peelo,
ich war schon 25 Jahre alt als mein Dad starb und es hat sich vieles geändert,ich bin nicht mehr die kleine sondern habe mich sehr verändert!
Das empfinden ist für jeden anders,denn die Menschen sind nicht gleich und das ist auch gut so! Und du hast es dir schon ein wenig selbst beantwortet mit deinem letzten SATZ!
Gruß Désy
_________________
Ich bin am 09.06.2003 Halbwaise geworden,mein Vater starb an Magenkrebs.01.10.05 ist Cleo( 3,5),24.12.05 ist César(4,5),25.12.05 ist Lady(1),13.03.08 ist Flecki ( 2,8 ),19.07.2009 ist Tammy(3,5)gestorben.Im Himmel wieder vereint.Ich liebe euch alle sechs!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iser



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo peelo,

also ich war 22 Jahre alt als meine Eltern Suizid begangen haben...ich weiß nicht wie es wäre wenn sie später oder noch früher gestorben wären...finde es nur schade, dass sie nie meine Kinder kennengelernt haben...jeder geht mit seinen Gefühlen anderes um...man muss immer gucken was einem gut tut....alles liebe iser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heaven



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 4 Jahre alt , als meine Mutter starb.

Liebgrüßt

heaven
_________________
Es wird besser,aber nie wieder gut.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heaven



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 4 Jahre alt , als meine Mutter starb.

Liebgrüßt

heaven
_________________
Es wird besser,aber nie wieder gut.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SONNE



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ich war 14 als ich meinen vater am strick gefunden habe, ja die traurige, grausame wahrheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulsista



Anmeldedatum: 21.07.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 01:36    Titel: 15 Antworten mit Zitat

ich war 15 als meine mama starb.
und ja ich denke, kinder/jugendliche empfinden den tod eines elternteils ganz anders, weil sie es aus einem ganz anderem standpunkt sehen...
_________________
Auch Engel weinen leise...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Jessi
Gast





BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verlor meinen Papa letzten Sommer. Ich war zu dieser Zeit 16 Jahre alt.
Ich denke auch dass es weniger es weniger vom Alter abhängt, wie man den Tod empfindet, als davon, wie sehr man den Verstorbenen geliebt hat.

Liebe Grüße,
Jessica
Nach oben
eorie



Anmeldedatum: 27.12.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Hanau

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 15:18    Titel: Resilienz Antworten mit Zitat

Hallo,

habe in Hope Edelman's Buch "Töchter ohne Mütter" gelesen, dass ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern die Verarbeitung schwieriger macht, während eine gute Beziehung die Trauer erleichtert. Hat was mit Schuldgefühlen zu tun. Wenn man auf den Verstorbenen wütend war, macht man sich Vorwürfe. Grade jüngere Kinder geraten in den Konflikt, sie hätten durch ihre Wut und bösen Verwünschungen den Tod erst herbeigeführt.
Als meine Eltern gestorben sind war ich 12 bzw. 16 Jahre alt. Versuche mir manchmal vorzustellen, was wohl passiert wäre, hätte ich sie wie andere als Freunde oder Persönlichkeiten kennengelernt.
In der Psychologie gibt es den Begriff der Resilienz. Wikipedia schreibt dazu:

In der Psychologie wird mit Resilienz die Stärke eines Menschen bezeichnet, Lebenskrisen wie schwere Krankheiten, lange Arbeitslosigkeit, Verlust von nahestehenden Menschen, oder ähnliches, ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen. So werden z.B. Kinder als resilient bezeichnet, die in einem risikobelasteten sozialen Umfeld aufwachsen, das durch Risikofaktoren wie z.B. Armut, Drogenkonsum und Gewalt gekennzeichnet ist und sich dennoch zu erfolgreich sozialisierten Erwachsenen entwickeln. Auch die erfolgreiche Überwindung von Traumata ist ein Zeichen von Resilienz. Wesentliche Faktoren, die Resilienz begünstigen, sind das soziale Umfeld des Betroffenen, seine biologische Vitalität und seine mehr oder weniger aktive Einstellung zu Problemen.

Jeder Mensch hat eine Veranlagung und geht mit Verlust (und Problemen) individuell um.
Das ist vielleicht eine etwas "trockene Antwort" aber für den ein oder anderen doch interessant.


Gruß eorie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patricia



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Scheidegg

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:43    Titel: Re: Alter Antworten mit Zitat

Hallo peelo!

Ich war 11 Jahre als mein Papa gestorben ist.

deine patricia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
soulmusic



Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 7 Jahre alt, als meine Mama starb.
_________________
Mama, erzähl mir wie sieht ein Regenbogen aus? Wie sieht im Himmel das Leben oben aus?
Mama *1951 †1996
Sebastian *1988 †2005
I miss you!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuffl



Anmeldedatum: 21.05.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich war 15 als mein vater starb. und bin jetzt 16...
liebe grüße
schnuffl
_________________
PAPA du warst der Beste!
I miss you!!! WHY???? will dich zurück haben!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ree



Anmeldedatum: 23.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mama hat meinen ersten Geburtstag leider nicht mehr erlebt.
Mein Vater lebt zwar noch (habe aber keinen (guten) Kontakt zu ihm, hatte ih nie) er ist im Grunde ein halbes Jahr später "gestorben", weil ich nicht mehr leben wollte.
Ich bin erst für 3 monate zur mutter meiner mama gekommen, doch die wollte mich dann nicht mehr.
als ich 15 war wurde meine oma (die andere) schwerst pflegebedürftig (schlaganfall, halbseitig gelähmt, nicht ansprechbar...) sie starb als ich 19 war, mit 20 breitete sich eine aggresive demenz bei meinem opa aus, er starb als ich 21 war.
heute bin ich 22 und habe niemanden mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elifanto



Anmeldedatum: 29.07.2007
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 28.07.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich war 16 als meine Mum starb...
_________________
Du bleibst immer in meinem Herzen
MAMA *1964-2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charli



Anmeldedatum: 19.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 17:10    Titel: ='( Antworten mit Zitat

Ich war 6 Jahre alt, als meine Mutter starb.
Jetzt bin ich 13.
Der Schmerz hört nie [!] auf, er wird nur schlimmer. ='(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Kinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de