Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Harzt IV - was passiert mit dem Erbe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Finanzielle Hilfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dana

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 09:20    Titel: Harzt IV - was passiert mit dem Erbe? Antworten mit Zitat

Ich bin seit Januar Harzt IV Empfängerin und mein Vater hat uns ein Haus hinterlassen, dass durch die gesetzliche Erbfolge aufgeteilt wird: meine Mutter 50 %, mein Bruder 25 %, ich 25 %.

Nun geht es bald an das eintragen ins Grundbuchamt. Ich weiß, ich sollte mich von einem Anwalt vielleicht beraten lassen, aber ich bin da sehr sehr unsicher.

Auf den Haus liegen mehr Kreditschulden als der Verkehrswert ist. Wenn ich mich nun ins Grundbuch als Besitzerin von 25 % eintragen lasse, was macht das Amt? Bleibt alles unverändert und sie akzeptieren die hohe Schuldenlast als Aufwand? Ich zahle auch Miete in den Haus, wird mir dann die Miete gestrichen? Oder wird mir jegliche Unterstützung gestrichen?

Gibt es unter euch jemanden, der auch in einer ähnlichen Situation ist, ein Haus oder Grundstück besitzt? Wie hat sich das auf Harzt IV ausgewirkt?

Wie soll ich mich von einem Anwalt beraten lassen und wie finde ich den besten für mich?

Eine verwirrte verzweifelte Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nin25

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antje,
leider bin ich auch noch ALG II-Empfängerin. Suche seit knapp über einem Jahr wirklich intensiv nach einer Stelle. Habe jetzt auch endlich was in Aussicht Smilie