Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nie mehr Kind sein dürfen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Trauerbegleiterin Petra Heimansberg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PetraHeimansberg
Trauerbegleiterin


Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 05.07.2017, 19:46    Titel: Nie mehr Kind sein dürfen Antworten mit Zitat

Hallo bei Elternlos,

es ist jetzt zehn Jahre her, da hörte ich im Deutschlandfunk eine Sendung mit dem Titel:
"Nie mehr Kind sein dürfen". Ich zitierte folgenden Text in meiner Abschlussarbeit in der Ausbildung zur Trauerbegleiterin, weil es zu meinem Thema "Trauer um die verlorene Kindheit" passte und ich jeden Satz vollkommen nachempfinden und unterstreichen konnte:

"Kleine Kinder haben keine Schatzkiste mit Erinnerungen an die zu früh verstorbenen Eltern. Sie können sich später nicht einmal an die Stimme des Vaters oder an den Duft der Mutter erinnern. Wenn junge Eltern sterben, dann ist die Kindheit für ihre Nachkommen schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hat - vor allem wenn die Kinder keine Gelegenheit zum Abschiednehmen und zum Trauern bekommen."

...die Erwachsenen wollten mich z.B. "schonen", verschwiegen mir zunächst den Tod meiner Mutter und schlossen mich von der Beerdigung aus, ich spürte natürlich, dass etwas nicht stimmte, aber da die Erwachsenen, mir nichts erklärten, entwickelte ich Ängste, die viel bedrohlicher waren, als die Wirklichkeit gewesen wäre, das unbefangene Kind gab es von da ab nicht mehr.


Bis in einer Woche! Eure Petra Heimansberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Trauerbegleiterin Petra Heimansberg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de