Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Halbwaisenrente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Finanzielle Hilfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin

BeitragVerfasst am: 23.11.2013, 00:05    Titel: Fragen zur Halbwaisenrente Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe Anfang September meine Mutter verloren und bin vor einigen Tagen zufällig auf die Halbwaisenrente gestoßen.
Nun hätte ich einige Fragen. Da meine Mutter nach meiner Geburt nicht mehr Erwerbstätig war und sich laut manchen Quellen die Höhe anhand des letzten Jahresbrutto berechnet, wobei andere Quellen sagen, dass es sich über die Höhe der Rente berechnet, wollte ich Fragen was den nun genau stimmt?
Außerdem habe ich gelesen, dass man nur Halbwaisenrente bekommt, wenn das Elternteil den Großteil des Unterhaltes übernommen hat. Stimmt das? Das würde in meinem Fall ja bedeuten, dass ich gar keine Aussicht hätte.

Des Weiteren habe ich etwas von einer Rückerstattung für Kranken- und Pflegeversicherung gelesen. Kennt sich hierzu Jemand aus? Bekommt man das unabhängig von der Höhe der Halbwaisenrente?

Da ich studiere aber kein BAföG bekomme und mein Vater zwar viel verdient, aber aufgrund privater Umstände Schulden hat und mich somit nicht ausreichend finanziell unterstützen kann, bin ich für jeden Cent mehr auf meinem Konto dankbar.

ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen!

Gruß,
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loni

BeitragVerfasst am: 04.02.2014, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Wie die Halbwaisenrente genau berechnet wird weiß ich leider nicht, aber du kannst mal auf dieser Seite nachschauen, dort findet man allerlei gute und wichtige Informationen rund um das Thema Halbwaisenrente.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße Loni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Finanzielle Hilfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.