Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn man sein Herz schweigen lässt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Verlust beider Elternteile
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vroni



Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 18:50    Titel: Wenn man sein Herz schweigen lässt Antworten mit Zitat

Kennt Ihr das, wenn man sich immer nur zusammenreißt und die Tränen, die geweint werden wollen, zurückhält? Wie oft habe ich vor der Beerdigung meiner Mutter gesagt, dass das Schlimmste an diesem Tag die verkrampfte Beerdigung an sich ist. Die schwarze Kleidung, die ausdruckslosen Worte des Pfarrers, das gelangweilte Beisein des Organisten. Wie anders hätte das alles sein können, hätten alle sich erlaubt ihre Gefühle zu zeigen. Stattdessen saß jeder von uns in dieser Kapelle und hat gehofft, dass dieses Schauspiel möglichst schnell vorüber geht und dass eben gerade keinen persönlichen Worte fallen, die die verkrampft zurückgehaltenen Tränen hätten fließen lassen können. Wenn ich jetzt meine Geschwister anrufe, melden sich diese nicht, wie vorher, mit "hallo Vroni", sondern gehen mit ihrem Nachnamen ans Telefon - so lässt sich besser Distanz waren. Meine lieben Eltern, wie gerne hätte ich Euch persönliche Worte ausgesprochen, wie gerne hätte ich den Gefühlen in meinem Herzen Worte verliehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerchen



Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vroni,
ich kann Dich sehr gut verstehen, v.a auch Deine Schilderungen von der Beerdigung. Auch ich fand dies eine fremde und irgendwie künstliche Situatíon, in der man sich ganz anders verhält, als man eigentlich möchte. Dir richtige Trauer kommt finde ich immer ganz plötzlich über einen - von einer Minute au die andere!
Meine Mutter ist ähnlich wie Deine auch an Krebs gestorben. Obwohl dies schon im Jahr 2000 war, träume ich auch heute noch manchmal von ihrer Krankheit. Meistens brauche ich dann erst mal eine Zeit, um mich davon wieder zu erholen. 2008 ist mein Vater ganz plötzlich durch einen Herzinfarkt verstorben. Ich frage mich immer, wie ein Mensch ohne Anzeichen innerhalb weniger Minuten und ohne Voranzeichen sterben kann, v.a da ich den langen Krankheitsweg meiner Mutter noch vor Augen habe. Ich fühle mich auch oft einsam und irgendwie wurzellos.
Beide Eltern zu verlieren ist schon ein Extremfall, denn man verliert auch einen Teil seiner eigenen Vergangenheit und das tut scheußlich weh. An manchen Tagen ist es kaum auszuhalten zu wissen, dass beide nicht mehr am Leben sind.
Auch die Schilderung der Reaktionen Deiner Schwiegereltern kenne ich. Die Mutter meines Freundes hatte auch Bemerungen wie "Kopf hoch - ist doch besser jemand stirbt schnell, als wenn die Leute immer so alt werden " für mich übrig! Danke! Gut, dass Du wie ich auch, scheinbar einen Freund hast, auf den Du 100prozentig zählen kannst. Ich an Deiner Stelle würde auch versuchen, dan Kontakt zu den Schwiegereltern vorerst auf das nötigste zu begrenzen, wenn Dir danach ist. Manche Menschen können und wollen sich scheinbar nicht in unsere Situation hineinversetzen.
Seit dem Tod meines Vaters besucht mein Freund seine Eltern meist alleine, da er verstehen kann, dass ich mit solchen Bemerkungen meine Probleme habe! Ich bin sehr froh über seine tolerante Haltung in diesem Punkt.
Dir liebe Vroni wünsche ich viel Kraft- ich kann Dich sehr gut verstehen!
LG
Tigerchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Verlust beider Elternteile Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de