Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

G8

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Die alltäglichen Sorgen und Probleme ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Natalie



Anmeldedatum: 16.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Zwickau

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 10:22    Titel: G8 Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
also ich hab ma ne ziemlich wichtige Frage. Bin politisch ne ganz so auf m neusten Stand.
Und zwar sin ja, wie wir gemerkt habn, Proteste gegen den G8-Gipfel. Das hab ich auch schon mitbekommen. Und wofür der G8 ist, weiß ich mittlerweile auch. Aber warum protestiert man denn dagegen?
Müsste das nämlich für meine nächste Geschichte Stunde ganz dringend wissen, aber irgendwie krieg ich’s ne rauß. Wär ganz lieb, wenn mir jemand meine Unwissenheit nehmen würde.
_________________
Because of you the sun is risin'
Because of you the clouds are gone
With you I see a silver linin'
When live is treatin' me so wrong
Because of you I'm feelin' strong

Mom & Dad
Everything I do, I do it for you
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannah



Anmeldedatum: 21.02.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Natalie,
vermutlich kommt meine Antwort zu spät, aber trotzdem in aller Kürze:
Die Proteste gegen den G8-Gipfel beruhen u.a. darauf, dass viele der Ansicht sind, dass ein solches Treffen eben nur vorteilhaft für die großen Wirtschaftsnationen (eben die G8-Staaten) ist und die Länder, um die es dabei eigentlich geht (Entwicklungsländer etc.), profitieren nicht davon. Bzw. diese Staaten sitzen eben nicht mit am Tisch und beraten...
Letztlich geht es darum, wenn schon Globalisierung, dann diese sozial gerecht und fair zu gestalten. Das ist aktuell eben nicht der Fall. Auch deutsche Produkte werden zu Billigpreisen (weil niedrige Löhne) im Ausland (z.B. in Asien) produziert. Dann stellt sich durchaus die Frage, wie effektiv ein Treffen sein kann, wenn nur Leute am Tisch sitzen, die zu den "reichen" Nationen dieser Welt gehören und die nicht mit Problemen wie Armut und Aids kämpfen (und die zu den Ausbeutern gehören und nicht zu den Ausgebeuteten).
Darüber hinaus kommt es auf diesen Treffen eigentlich nie zu konkreten Beschlüssen - aber genau das wäre notwendig. Letztlich sind diese Gipfel meist viel Lärm um nichts und genau das ist natürlich auch bedauernswert.

Wenn es Dich wirklich interessiert, dann schau mal im Internet. Da gibt es viele Seiten, wo die ganze Problematik dargestellt ist. So umfassend konnte ich das jetzt nicht abhandeln Winken

LG,
Hannah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie



Anmeldedatum: 16.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Zwickau

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, kommt gerade noh rechtzeitig. Hab mir das auch schon so ähnlich gedacht, aber sicher ist sicher. Muss sagen, dass man im Net viele Informationen findet, allerdings ist es nicht möglich, die Kritikgründe zu finden ohne nen 20-Seiten-Text lesen zu müssen.

Aber nun bin ich ja informiert

Danke Danke Danke
Natalie
_________________
Because of you the sun is risin'
Because of you the clouds are gone
With you I see a silver linin'
When live is treatin' me so wrong
Because of you I'm feelin' strong

Mom & Dad
Everything I do, I do it for you
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Die alltäglichen Sorgen und Probleme ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de