Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein paar Fragen und Gedanken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Elternlos durch Unfall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elli.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 01:48    Titel: Ein paar Fragen und Gedanken Antworten mit Zitat

Wisst ihr was mich immer so ärgert:
Wenn so kluge Leute, die von nichts eine Ahnung haben, einfach blöd an einen hinreden, wenn sie meinen, man trauere nicht genug.
Aber das ist doch jedem selbst übelassen - nicht wahr?
Ich wundere mich bis heute, nach ca. 5 Jahren warum ich nicht so sehr trauere bzw. getrauert habe um meine Eltern.
Meine Meinung war von Anfang an ganz realistisch: Weg ist weg, man kann eh nichts mehr machen. Natürlich war ich am Anfang traurig und habe geweint, aber dann gemerkt, dass es mir nichts bringt.
Ich habe dann gemerkt, wie sehr mir das Leben Spaß macht. Wie sehr es mir Spaß macht, allein zu sein, nicht in Zwängen gefangen, machen zu dürfen was man will... (Ich war beim Tod meiner Mutter schon 18 und brauchte somit keinen Vormund oder so, jetzt bin ich 21)
Ich finde es schön, frei zu sein und von den Eltern nicht mehr abhängig. Ich genieße mein Leben.
Der springende Punkt: Viele Leute reden oft von "Verdrängen" und ähnlichem. Leute, die keine Ahnung haben. Die nicht sehen, dass ich der Situation auch etwas positives abgewinnen kann.
Wenn ich nachts nicht schlafe, so wie heute, denken viele, es liege daran. An dieser Elternlosigkeit, an unterdrückter Trauer, etc...
Warum wird man oft nur 'danach' beurteilt. Alles was man tut, wer man ist, immer wird man vor dem Hintergrund gesehen "DAS ARME KIND HAT BEIDE ELTERN VERLOREN" und so weiter....
vielleicht mag mir jemand eine Antwort schreiben. Ich würde mich sehr freuen.
Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Elli
Hedwig

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elli,
Du hast um Meinungen gebeten, deshalb will ich Dir meine "subjektive"
sagen.
Erstmals hast Du recht, dass Trauer etwas sehr Individuelles ist und dazugehörend auch die Zeitdauer. Wenn ich auch persönlich glaube, dass
Rituale wie " Trauerjahr" auch im Hinblick auf den Verstorbenen Reflexion
und Respekt ausdrücken. Wie gesagt, ich persönlich!!!
Aus einem Hobby, gibt es fuer mich mindestens 12 verschiedene Arten
Trauer zu leben. Deine Art "Trauer" zu leben ist mir persönlich "fremd",
aber eine von diesen wählbaren Möglichkeiten. Es gibt im Leben doch
viele Menschen, die "schneller" etwas weiterleben, als andere, sei es
Berufswechsel, Wohnungswechsel, Liebeskummer usw. usw.
Was mir auffällt und merkwürdig ist, dass gerade Menschen die sich schneller mit Neuem auseinandersetzen können, auf Menschen treffen, die Verlangsamung einfordern und Menschen die sich langsamer mit Realitäten auseinandersetzen - auf Menschen, die sie antreiben.
Ob Verdrängung bei Dir eine Rolle spielt, weiss ich nicht, dass wird sich selber zeigen, das sage ich nicht um "Angst" zu machen, sondern weil
ich auch jetzt schon in meinem "Alter" die Realitätserfahrung gemacht
habe , alles "Unerledigte" holt einen irgendwann ein. Vielleicht ist jetzt einfach eine andere Zeit fuer Dich dran. In meinem Alter war man sowieso nicht mehr von den Eltern abhängig, das Abgrenzen habe ich
nicht durch eine Todeserfahrung lernen müssen (dürfen?). Ich vermisse
meinen Vater auf eine Art völlig anders, als ich ihn sicher früher vermisst hätte.
Wichtig ist, denke ich, Respekt vor den Gefühlen anderen Menschen zu lernen und vielleicht lernt mit diesen unterschiedlichen Gefühlen nebeneinander zu leben.
Viele Gruesse Hedwig

Zuletzt bearbeitet von Hedwig am 13.10.2006, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SONNE

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi elli, also deine trauerform hört sich schon krass an, aber gut, das kann ja jeder so handhaben wie er möchte.
mir ist schon auch klar, das mein daddy weg ist und er wird auch nie mehr wieder kommen, aber trotzdem bekomme ich noch heulanfälle und denk mir scheiße...
lass dich von den anderen nicht beirren, wenn es deine art ist, mit dem verlust umzugehen, ist e sdoch okay. du musst damit umgehen können, sonst niemand.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunnycin

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elli,

Du wirst sicher auch wieder Menschen treffen, die Dich nicht "nur" nach dem Verlust Deiner Eltern beurteilen. Es ist für andere oft nicht nachvollziehbar, was wirklich in uns vorgeht, wenn wir einen solchen Verlust verarbeiten müssen.
Ich denke, Du solltest Dir selbst gegenüber ehrlich sein, und wenn es Dir ehrlich nicht so schwer fällt, damit zu leben, dann ist das doch gut so.

LG Cindy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Elternlos durch Unfall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.