Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleiner Bruder...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Trauer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilofee



Anmeldedatum: 29.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 21:33    Titel: Kleiner Bruder... Antworten mit Zitat

Timo hat sich im Oktober das Leben genommen. Ich sage immer er war mein kleiner Bruder. Auch wenn das nur gefühlsmässig stimmt. Die erste paar Jahre unseres Lebens haben wir gemeinsam verbracht. Zuerst lebten unsere beiden Elternpaare, Timo, sein Bruder Nico und ich gemeinsam. Später nach dem Tod meines Vaters und der Trennung ihrer Eltern wohnten wir Kinder mit unseren Müttern als eine Familie. Zumindest bis ich 7 Jahre alt war. Aber diese Zeit war sehr prägend und es war die glücklichste Zeit meines Lebens. Ich habe die beiden Jungen immer als meine Geschwister angesehen. trotzdem ist der Kontakt mit der Zeit versandet, besonders als wir Teenager wurden. Wir wurden alle drei ziemliche Problemkinder. Timo bekam Depressionen. Die wurden erst besser, als er mit einem Projekt für Jungen für zwei Jahre nach Namibia konnte. Aber als er zurückkam, wurde es ihm wieder zu eng und er wurde immer trauriger. In seinem Abschiedsbrief schrieb er, dass die Depression für ihn keine Krankheit gewesen sei, sondern eine Folter. Mit nicht ganz 20 Jahren hat er sich dafür entschieden, dass sterben besser ist als Leben. Er hat sich im Wald erhängt. Die Abdankung war sehr schön, irgendwie. Es hat zu ihm gepasst, er war ein Träumer und die Beerdigung glich einem Traum. Aber ich war sehr traurig und meine Mama auch, schliesslich war er auch ein bisschen ihr Kind. Und traurig, das bin ich immernoch. Ich glaube es ist noch schlimmer, weil er mich vor seinem Tod noch sehen wollte. Ich bin sicher er wollte sich verabschieden. Aber ich wollte wie jeden Freitag in die Jugendgruppe gehen und habe ihm abgesagt. Ich dachte wir hätten Zeit. Und nun ist er tot und ich habe ihn nie mehr gesehen. Ich schäme mich, dass er mir weniger wichtig war, als meine wöchentliche Freitagabendbeschäftigung! Und noch schlimmer ist es, weil dieser Suizid alles wieder aufgeworfen hat. Mein Onkel Thomas war gleich alt wie Timo, als er sich das Leben nahm, da war ich 4. Mein anderer Onkel war auch erst 24. Und mein Vater ebenfalls. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum Menschen das tun... Aber ich möchte meine Lieben verstehen können... Und wenn ich darüber nachdenke werde ich noch trauriger. Entschuldigung, ich wollte es einfach mal jemandem erzählen, das mit Timo. Niemand kommt auf die Idee, dass ich immernoch traurig bin. Es war ja schliesslich nicht mein Bruder, denken die Leute. Aber er war ein Teil von mir, es ist, als ob ein Teil von mir fehlt. Wie auch bei meinem Vater. Ich frage mich, wie viele Stücke man noch aus meinem Herzen reissen kann... Manchmal denke ich, dass ich es nicht aushalten kann. Und nicht mal mehr heulen kann ich. Ich habe genug geweint, wochenlang, jeden Abend. Es tut mir so Leid...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleeener



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 23.05.2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lilofee,

es ist unfassbar schrecklich was Du erleben musst. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, aber ein Satz kam mir sofort in den Sinn, als ich Deine Geschichte gelesen habe:
Natürlich war Timo Dein Bruder!

Viel Kraft,
Kleener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Trauer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de