Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfrage des SWR Nachtcafé zum Thema "Mütter und Töchter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Das Elternlos-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanja
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 16:31    Titel: Anfrage des SWR Nachtcafé zum Thema "Mütter und Töchter Antworten mit Zitat

Liebe Töchter,

Wir sind die Redaktion der Talksendung "NACHTCAFé" mit Wieland Backes im SWR-Fernsehen.
Seit über 20 Jahren unterhalten sich bei uns jeden Freitag Abend sechs Menschen über gesellschaftliche, politische und kulturelle Themen. Kennzeichnend für das NACHTCAFé ist eine Mischung aus inhaltlicher Auseinandersetzung und persönlichen Geschichten unserer Gäste und sehr oft hatten wir bereits Menschen zu Gast, die noch nie im Fernsehen waren.

Im Moment bereiten wir eine Sendung mit dem Titel "Mütter und Töchter" vor, die wir am Donnerstag, 4. Februar aufzeichnen (Sendetermin ist der 5. Februar 2010).

In dieser Sendung möchten wir uns der komplexen Beziehung widmen, die zwischen Müttern und Töchtern besteht, denn Formen dieser Beziehung finden sich viele: Das eine Mutter-Tochter-Gespann behauptet von sich, sie seien die besten Freundinnen. Für die anderen ist die eigene Mutter ein rotes Tuch und der Kontakt zu ihr gänzlich abgebrochen. Wir fragen uns: Was macht diese Verbindung unter Frauen so einzigartig und was sind spezifische Mütter-Töchter-Themen? Dies möchten wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Aber auch das Thema des frühen Tods der Mutter soll ein wichtiger Bestandteil der Sendung sein, denn der Verlust der Mutter - gerade in jungen Jahren - wird von den Töchtern meist als sehr einschneidend beschrieben. Die Verarbeitung und die Trauer begleiten die Frauen oft bis ins Erwachsenenalter hinein.
Mit Hilfe von "Elternlos" suchen wir als Gast für unsere Sendung eine Tochter, die sehr jung (bis maximal zum 15. Lebensjahr) ihre Mutter verloren hat und für die der Verlust der Mutter ein einschneidendes Erlebnis war, das den weiteren Lebensweg stark geprägt hat. Da es vermutlich leichter fällt, über einen länger zurück liegenden Verlust zu sprechen, kann die Tochter gerne mittlerweile Erwachsen sein und evtl. schon eine eigene Familie haben.

Das NACHTCAFé ist eine so genannte Live-Aufzeichnung und findet im Barock-Schlösschen "Favorite" in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Möchten Sie noch mehr über das Redaktionsteam, den Moderator und weitere Themen der Sendung erfahren, empfehle ich einen Blick auf unsere Website:
http://www.swr.de/nachtcafe. Dort finden Sie auch Ausschnitte aus aktuellen Sendungen (über den Link zum YouTube-Channel auch GANZE Sendungen) um sich einen Eindruck von der sehr Gesprächsatmosphäre bei uns machen zu können.

Wenn Sie sich von diesem Thema angesprochen fühlen und sich vorstellen können an unserer Gesprächsrunde teilzunehmen, würde ich mich über einen unverbindlichen ersten Kontak bis zum 21. Januar 2010 sehr freuen! In diesem Gespräch kann ich alle noch offenen Fragen gerne beantworten. Ich freue mich über Ihren Anruf und hoffe Sie helfen uns dieses wichtige Thema mit in unsere Sendung einzubeziehen!

SWR Fernsehen
Redaktion NACHTCAFé

http://www.swr.de/nachtcafe
Freitags um 22.00 Uhr im SWR Fernsehen

Wer Interesse hat schreibt an team@elternlos.de. Wie stellen dann den Kontakt her.

Lieben Gruß,

Tanja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Das Elternlos-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.