Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausziehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Die alltäglichen Sorgen und Probleme ...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Natalie



Anmeldedatum: 16.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Zwickau

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 12:26    Titel: Ausziehen Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich bin 15, werde aber im Juli 16. Ich wohn jetzt seit knapp 5 Jahren bei meinen Großeltern und halte es einfach nicht mehr aus. Wir streiten uns nur noch, ich bekomme Vorwürfe gemacht und überhaupt bin ich ja an allem Schuld. Fast jeden Tag bekomme ich gesagt, dass seit ich bei ihnen wohne, es meinem Opa immer schlechter geht (er hat Parkinson) und dass ihr Leben, bevor ich zu ihnen gezogen bin, noch toll war und sie ein schönes Leben hatten.
Am liebsten würde ich ausziehen, aber an wen muss ich mich wenden, und darf ich dass überhaupt? Muss ich da zum Jugendamt, und überhaupt, was sag ich denn da „Hallo. Ich halte es nicht mehr zu Hause aus. Ich will ausziehen.“ Das kommt ja auch dumm.
Kann mir irgendwer nen Rat geben, oder ist jemand von euch auch in diesem Alter von zu Hause ausgezogen?

Liebe Grüße, Natalie
_________________
Because of you the sun is risin'
Because of you the clouds are gone
With you I see a silver linin'
When live is treatin' me so wrong
Because of you I'm feelin' strong

Mom & Dad
Everything I do, I do it for you
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nova



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Natalie,

wenn Du bei Deinen Großeltern nicht mehr glücklich bist, dann wird es Zeit, etwas in der Richtung zu ändern.

Ich empfehle Dir für die Vorbereitung zum Wechsel, ersteinmal die Beratung des Jungendamtes, da Du auch deren Zustimmung brauchst für einen eventuellen Auszug in eine Pflegefamilie oder in eine Art betreutes Jugendwohnheim. Habe gelesen, dass Du in Zwickau wohnst und habe Dir mal den Link rausgesucht.

http://www.zwickau.de/stadtverwaltung/dezernat3_soziales_und_kultur/50/51/jugendberatung/jugendberatungabisz.htm

Ruf die Dame mal an, vereinbare einen Termin und höre, was für Lösungen sie Dir bieten kann, sie wird Dir sicherlich weiter helfen.

Lass mal hören, was sich ergeben hat.

Alles Gute und schöne Ostern,
N.
_________________
Man muß das Leben aushalten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie



Anmeldedatum: 16.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Zwickau

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nova,
vielen Dank für den Link. Ich werde mich nach den Freiertagen gleich mal erkundigen. Irgendwie kann ich es nicht erwarten, hier weg zukommen. Anderseits hab ich ein wenig Bammel, meine Großeltern in meine Pläne einzu weihen, da sie ja immerhin 5 Jahre lang für mich gesorgt haben, was ja auch nich selbstverständlich ist.
Ich hoffe, dass sie mich verstehen werden, letztendlich ist es ja für uns alle das Beste.

Lieeb Grüße und schöne Feiertage
Natalie
_________________
Because of you the sun is risin'
Because of you the clouds are gone
With you I see a silver linin'
When live is treatin' me so wrong
Because of you I'm feelin' strong

Mom & Dad
Everything I do, I do it for you
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iser



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Natalie,

drücke Dir die Daumen dass Du etwas für Dich findest...und Du bist auf dem richtigen Wege....Hut ab Du nimmst Dein Leben in die Hand...bin gespannt was Du berichtest...lieben Gruß iser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nova



Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Natalie hat Folgendes geschrieben:
Liebe Nova,
vielen Dank für den Link. Ich werde mich nach den Freiertagen gleich mal erkundigen. Irgendwie kann ich es nicht erwarten, hier weg zukommen. Anderseits hab ich ein wenig Bammel, meine Großeltern in meine Pläne einzu weihen, da sie ja immerhin 5 Jahre lang für mich gesorgt haben, was ja auch nich selbstverständlich ist.
Ich hoffe, dass sie mich verstehen werden, letztendlich ist es ja für uns alle das Beste.

Lieeb Grüße und schöne Feiertage
Natalie


Hallo Du,

also ich finde es gut, dass Du für Dich selbst sagst, Du bist jetzt an einem Punkt, an dem Du ausziehen willst und Dich dadurch auch weiter zu entwickeln. Deinen Großeltern gehört natürlich auch Respekt gezollt, dass sie Dich aufgenommen haben, sie sollten aber auch Deine Wünsche akzeptieren. Aber ich finde es auch reichlich unfair, Dir den Gesundheitszustand in die Schuhe zu schieben. Das liegt aber sicherlich an der eigenen Hilflosigkeit Deiner Großeltern, weil sie mit der Krankheitssituation einfach nicht zurecht kommen. Vielleicht hast Du schon die Größe, ihnen das zu verzeihen...

Entscheide für Dich, wann Du es ihnen sagen möchtest. Vielleicht, wenn die Stimmung nicht so angespannt ist und es Deinem Opa etwas besser geht.

Ich finde es ganz toll, dass Du Dein Leben so aktiv in die Hand nimmst!

Paß gut auf Dich auf und halte uns auf dem Laufenden!

Alles Liebe,
N.
_________________
Man muß das Leben aushalten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie



Anmeldedatum: 16.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Zwickau

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Die alltäglichen Sorgen und Probleme ... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de