Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterbegeldversicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Finanzielle Hilfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MariaKa

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 15:42    Titel: Sterbegeldversicherung Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Mein Vater ist vor 3 Monaten verstorben und ich lebe jetzt alleine. Ich bin Student und relativ alt genung um alleine leben zu können. Es geht um die Sterbegeldversicherung meines Vaters. Der hatte nämlich eine vor Jahren abgeschlossen, wie sich jetzt herausstellte. Die ganzen Beerdigungskosten wurden jedoch vom Erbe abbezahlt. Wie ist das jetzt eigentlich mit der Versicherung. Kann ich den Betrag noch rausverlangen? Gehört der Auszahlungsbetrag zum Erbe?

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vivie

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß gehört sie nicht zum Erbe. Warum fragst du nicht bei der Versicherungsgesellschaft direkt nach? Die werden dir dann sagen ob ja oder nein. Oder frag deinen Anwalt, was der in diesem Fall machen könnte.
MariaKa

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Versicherungsgesellschaft ist in diesem Fall nicht wirklich die beste Hilfe. Lange Warteschleifen etc. nerven mich extrem. Geschockt Wenn ich weiß das ich den Betrag bekommen kann dann würde ich das direkt dem Rechtsanwalt weiterleiten. Mit den Augen rollen
vivie

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay verstehe. Schau mal hier: http://www.sterbegeldversicherung.info/ratgeber/sterbegeldversicherung-bezugsrecht/ Da steht das du mit der Sterbeurkunde eine Auszahlung geltend machen kannst, soweit ich das richtig verstanden habe. Ansonsten fällt mir jetzt nichts anderes ein.
Viel Glück
frauwunder

BeitragVerfasst am: 29.04.2014, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir leider auch nicht beantworten kann Smilie

Ich würde dir aber raten, dass ganze von einem Anwalt prüfen zu lassen. Oder du nimmst die Sache selbst in die Hand und schaust mal, ob du auf sterbegeldversicherungvergleich.org weitere Informationen dazu findest.
Die Seite hatte ich noch in meinen Favoriten zu dem Thema!

Viel Erfolg!
Registriren

BeitragVerfasst am: 10.06.2015, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Laut diese Seite

"Die Versicherungssumme wird bei Nachweis des Todes der versicherten Person an die im Versicherungsschein der Sterbegeldversicherung begünstigten Personen ausgezahlt."

Also, du brauchst Nachweis des Todes und wenn du im Versicherungsschein die begünstigte Person bist - dann wirst du die Auszahlung erhalten.
Mark.a.R.

BeitragVerfasst am: 09.12.2015, 22:40    Titel: vor nichts fies ... Antworten mit Zitat

Lieber 'Freund' KarlLargom.
Bitte unterlassen Sie sofort diese Art von Werbung.
Ich bin sehr betroffen von der Art Ihres Auftretens und frage mich, wie jemand in diesem Forum solche Beiträge schreiben kann.

Mit freundlichem Gruß-
und dann hat es sich auch schon mit der Freundschaft ...

Mark.a.R.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Finanzielle Hilfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.