Elternlos-Forum
Eine Lichtung, auf der man verweilen, sich finden und austauschen kann.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

trauer in der kita?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Kinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lieschen



Anmeldedatum: 24.02.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 22:24    Titel: trauer in der kita? Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,
ich arbeite zur zeit in einer kita mit kindern von 2 bis 6 jahren.
wir haben ein kind in der einrichtung, dessen vater sich vor knapp einem jahr das leben nahm. der junge verändert sich zusehnds. als wir seinen geburtstag feierten, konnte er sich über die geschenke, die feier und die gratulationen nicht freuen. er war still und in sich gekehrt, obwohl das sonst, an "normalen" tagen gar nicht zu ihm passt.
als ich ihn fragte, ob er traurig sei, meinte er, "nein, nein, ich bin bloß müde." das konnte ich ihm nicht so recht glauben, da er tränen in den augen hatte. mir wäre es wichtig, nocheinmal das gespräch mit dem jungen zu suchen. ich möchte, dass er sich verstanden fühlt, dass er weiß, dass er zu mir kommen kann, wenn er probleme oder sorgen hat, dass er weinen darf.
ich könnte mir auch vorstellen, ihm davon zu erzählen, dass auch mein papa gestorben ist und das ich weiß, wie er fühlt. meint ihr, das ist zu persönlich für den beruflichen bereich? oder meint ihr es tut dem jungen gut?
meine sorge wäre die angst zu weinen. das wäre wirklich zu krass oder?
wie denkt ihr darüber?
habt ihr andere ideen oder vorschläge?
was fällt euch zu diesem thema ein?
ich freue mich auf antworten.
lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 249
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.01.2011, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lieschen,

ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich kümmerst und dir Gedanken machst. Vielleicht kannst du das Thema "Trauer" anregen als kleines Projekt in der Kita mit allen Kindern aus der Gruppe?

Trauer bei Kindern ist ein sehr spezielles Thema. Schau doch mal hier: http://www.trauernde-kinder.de/ Dort bekommst du sicher ein paar gute und vor allem qualifizierte Tipps.

Lieben Gruß,

Tanja
_________________
Du fehlst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juliarobert



Anmeldedatum: 21.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 08:31    Titel: hi! Antworten mit Zitat

Interessante Informationen. Ich mag deine Thema. Thanks for sharing es. Verlegen Lachen Mit den Augen rollen
_________________
julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
britny.mark



Anmeldedatum: 29.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.11.2013, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bins Patricia.Wie du ja weißt geht es mir genauso wie dir.
Ich melde mich auch nicht und wenn sie mich aufrufen dann rede ich ganz leise so das die lehrer dann auch schon mal öfter nachfragen.Ich weine auch öfter auf einmal los und geh dann auch kurz raus.Wissen die Lehrer das dein papa tod ist,weil wenn du es ihnen sagst dann wissen sie ja warum du so traurig bist.vlt. nehmen sie dann mehr rücksicht.und könne auch dementsprechend reagieren(nurn vorschlag).
bie mir war es heut auch wieder so.in englisch hab ich auf einmla angefangen zu weinen.ich hasse es ber ich kanns nicht steuern das ist oft sehr blöd.
und ich habe auch platzangst und viele andere ängste.ich kann nicht allein sein denn da werde ich richtig nervös und habe schweißausbrüche etc.das ist manchmal sehr schlimm.und in der schule habe ich auch oft angst was falsches zu sagen.
ich würd mich freuen von dir zu hören
deine patricia
_________________
>Abid.ali<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elternlos-Forum Foren-Übersicht -> Kinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de